Wildschweinbraten mit Steinpilzsoße Kategorie: Fleischgerichte
Zutaten:

1,2 kg Wildschwein
1 Esslöffel scharfer Senf
Salz, Pfeffer
2 Zwiebeln
2 Möhren
1 Stück Sellerie
1 Liter guter Rotwein
4 EL getrocknete Steinpilze
2 Knoblauchzehen
1 TL Thymian
3 Lorbeerblätter
10-15 Wacholderbeeren
1 Zweig Rosmarin
Butterfett (Butaris)
Mehl
1 Becher Sahne

Menge: 4 Personen Verwendung:
Zubereitung:

Das Wildschwein abwaschen und evtl. von Knorpel oder Knochen befreien. Butterfett im Topf erhitzen, bis sie richtig heiß ist. Das Fleisch mit dem Senf bestreichen und von allen Seiten scharf anbraten. Alle Seiten des Bratens sollten schön braun sein, damit die Poren verschlossen sind und das Wildschwein saftig bleibt.
Das Fleisch heraus nehmen und das kleingeschnittene Gemüse (Zwiebeln, Möhren, Sellerie) in der restlichen Butter kurz anbraten. Das Fleisch wieder in den Topf geben undt dem Rotwein übergießen.
Die etwas zerkleinerten Steinpilze, Pfeffer, Salz, Lorbeer, Thymian, Rosmarin, Wacholderbeeren und den gepressten Knoblauch zum Rotwein geben. Das Fleisch sollte möglichst mit Flüssigkeit bedeckt sein, ansonsten ab und zu wenden. Das ganze ca. 2 Stunden köcheln lassen. Das Fleisch aus dem Topf nehmen und die Soße pürieren, dann mit Mehl andicken und mit Sahne, Salz und Pfeffer abschmecken.

Der Braten schmeckt am besten, wenn er noch einen Tag in der Sauce durchgezogen ist. Er eignet sich daher ideal zum Vorkochen!

Zubereitungszeit: 2 Stunden
Aktualisiert: 2008-03-23 Bemerkung: auch ohne Steinpilze sehr lecker !!!