Sushireis Kategorie: Beilagen
Zutaten:

Sushi Reis
Reis-Essig
Zucker

Menge: ? Verwendung:
Zubereitung:

Die Essig-Mischung für den Sushi-Reis herstellen: man nimmt Reisessig (oder Sushi-Essig, zur Not Essigessenz; auf keinen Fall jedoch Kräuter- oder Wein-Essige!), Zucker, eine prise Salz und etwas Wasser.

Der Reis muß genau die richtige Konsistenz haben, darf auf keinen Fall zu klebrig oder matschig sein, und sollte etwas Bißfestigkeit haben. Die Anleitung auf der verwendeten Sushireis-Packung ist meistens ein guter Ausgangspunkt. Wenn der Reis die richtige Konsistenz hat, sollte er auf ein mit Alufolie ausgelegtes Blech geschichtet werden, damit er möglichst schnell abkühlt -- Japaner verwenden hier sogar einen speziellen Reiskühlfächer oder -ventilator.
Während der Abkühlung kann nun die Essig-Mischung auf den Reis geträufelt werden - den Reis sehr vorsichtig durch mehrmaliges Wenden mischen. Nicht mit Löffeln umrühren, da dies die Reiskörner beschädigt und sie matschig macht.

Tip: Manche geben ein kleines Stück Nori in das noch kalte Wasser und entfernen es bevor es kocht. Das soll den Geschmack zusätzlich verbessern.

Zubereitungszeit: ca 1 Stunde
Aktualisiert: 2008-03-21 Bemerkung: Wird benötigt für Sushi!